Forchheim,

Fluthilfe-Medaille wird an Bamberger THWler verliehen

Die Verleihung der Einsatzmedaille "Fluthilfe 2013" vereinte am Samstag THW-Kameraden aus Bamberg, Forchheim und Kirchehrenbach

Am vergangenen Samstag wurden einige unserer Helfer zusammen mit Kameraden aus Forchheim und Kirchehrenbach mit der Einsatzmedaille "Fluthilfe 2013" ausgezeichnet. Die Auszeichnung der Helfer wurde von dem parlamentarischen Staatssekretär Thomas Silberhorn (CSU) und MdB Andreas Schwarz (SPD) vorgenommen.

Hintergrund: Vor etwas mehr als einem Jahr verursachte ein Hochwasser bundesweit Überschwemmungen und Schäden. Neben zahlreichen privaten Helfern, Einsatzkräften von Feuerwehr, verschiedenen Rettungsorganisationen und Bundeswehr waren auch insgesamt 16.000 Helfer der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) im Einsatz. Darunter befanden sich auch 157 Helfer aus den THW Ortsverbänden Bamberg, Forchheim und Kirchehrenbach.