Bamberg, 22.03.2014, von Nancy Seliger

THW-Jugenddienst als soziales Projekt

Firmlinge erhalten einen Einblick in die Arbeit der THW-Jugend Bamberg.

Den Bau eines Tonnenstegs in Verbindung mit einem Steg aus Gerüstbauteilen übten beim heutigen Dienst der THW-Jugend Bamberg nicht nur die rund 30 Junghelferinnen und Junghelfer des THW.

Auch 14 Firmlinge aus dem Pfarreienverbund Seelsorgebereich Bamberg-Ost, zu dem die Pfarreien St. Kunigund, St. Heinrich und St. Anna gehören, bekamen einen Einblick in die Aufgaben des THW. Die Firmlinge müssen sich in zwei sozialen Projekten engagieren, eine der hierfür möglichen Institutionen ist in diesem Jahr zum ersten Mal auch das THW.

Nach einem kurzen theoretischen Einblick in die Arbeit des THW und einer Führung durch den Ortsverband, durften sich die Jugendlichen dann selbst ausprobieren.

Angeleitet wurden sie hierbei sowohl von den Jugendbetreuern Petra und Stefan Lang als auch von den anderen Jugendlichen, welche sich bereits seit längerem ehrenamtlich im THW engagieren.

Begeistert von den Möglichkeiten, denen das THW den Jugendlichen bietet, zeigte sich auch der Begleiter der Firmlinge, Pastoralreferent Rudolf Brunner.

Er möchte, dass die Jugendlichen auch mal etwas anderes außerhalb der Schule kennenlernen. Und wenn es dann noch mit der Hilfe am Nächsten zusammenhängt, sei das für ihn eine gelungene Kombination.

Der Ortsverband Bamberg freut sich, wenn der eine oder andere auch außerhalb der Firm-Vorbereitung Interesse hat, in der THW-Jugend Bamberg dabei zu sein!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: