Wir waren am Start! Weltkulturerbelauf 2023 in Bamberg

THW Bamberg unterstützt die Absicherung des 10. Weltkulturerbelaufs in Bamberg.

Rund 40 THW-Einsatzkräfte sorgten - gemeinsam mit vielen anderen Akteuren - für einen reibungslosen Ablauf des diesjährigen Großevents.

Hauptaufgabe war die Absicherung der verschiedenen Laufstrecken.

Schließlich führten sieben Läufe mit insgesamt knapp 12.000 Teilnehmenden quer durch das gesamte Stadtgebiet unserer schönen Weltkulturerbestadt.

Die Laufstrecken? Ganz unterschiedlich: vom Bambini-Lauf über 800 m bis zum Halbmarathon über 21,1 km. Dies forderte natürlich auch die Streckenposten ganz unterschiedlich.

Neben den Einsatzkräften an der Strecke, waren wir auch mit Verbindungspersonen in der Einsatzleitung der Polizei vertreten. Sie waren somit auch die Verbindung vom Backoffice an die Strecke.

Aus unserer Sicht war es ein erfolgreicher Tag ohne größere Zwischenfälle.

Ein großes DANKESCHÖN an unsere Einsatzkräfte, die so zahlreich unterstützt haben!

Der Dank geht auch an die Kameraden des THW OV Haßfurt, die mit einer Gruppe unterstützt haben!