Bad Staffelstein, 08.09.2017

THW verhindert Fischsterben am Westsee

Der Westsee bei Bad Staffelstein drohte umzukippen. Nachdem alle Rahmenbedingungen durch den THW OV Bad Staffelstein geklärt waren, wurde das THW Bamberg zur Unterstützung angefordert.

Nachdem bereits eine Woche zuvor der Ebensfelder Baggersee umzukippen drohte, war es nun wieder der Bad Staffelsteiner Westsee.

Bei diesem war das THW Bamberg bereits 2016 wegen der gleichen Problematik im Einsatz.

 

Es galt auch diesmal, mit möglichst vielen Pumpen Frischwasser vom Main in den Westsee zu befördern.

Weiterhin wurden Venturidüsen und Drucklufterzeuger eingesetzt, um möglichst viel Sauerstoff zuzuführen.
Die Helfer des THW Bamberg betreuten zusammen mit den Kameraden des THW Bad Staffelstein die Einsatzstelle im Schichtbetrieb.

Die Führungsstelle besetzte das THW Forchheim und vom THW Coburg wurde Ausstattung zur Unterstützung zugeführt.

Nachdem sich die Sauerstoff-Werte im See stetig gebessert haben, konnte der Einsatz am Donnerstagabend beendet werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: