Viereth, 02.09.2018, von Thomas Pohle/ Nancy Seliger

Person über Bord! Fachgruppe Wassergefahren unterwegs auf Main und RMD-Kanal

Gemeinsam üben - gemeinsam helfen: Unter diesem Motto stand die ortsverbandsübergreifende Wasser-Ausbildung der Ortsverbände Bamberg, Erlangen, Fürth, Haßfurt sowie der Feuerwehr Erlangen. Diesjähriges Ziel der schon seit einigen Jahren bestehenden Ausbildungskooperation war der Main sowie der Rhein-Main-Donau-Kanal.

Fotos: Jürgen Schmittlutz

Schwerpunkt der Ausbildung bildeten zahlreiche Manöver, die gefahren und ausprobiert werden konnten. Beispielsweise das Person-über-Bord Manöver oder auch das Anlegen an verschiedenen Uferbeschaffenheiten sowie während der Fahrt an anderen Booten.

Sowohl auf dem Main als auch auf dem Rhein-Main-Donaul-Kanal (RMD-Kanal) wurden einige Fahrkilometer zurückgelegt. Die bewältigten Strecken boten den Bootsbesatzungen vielfältige Eindrücke und Übungsmöglichkeiten, auch hinsichtlich der befahrenen Gewässer. Der RMD-Kanal bietet als künstliches Gewässer andere Möglichkeiten als der Main als natürliches Gewässer – und stellt somit auch andere Anforderungen an die jeweiligen Bootsführer.

Ein erstes Kontrastprogramm zum RMD-Kanal bot der Mainzufluss, welcher sich durch seine geringe Gewässerbreite, verschiedenen zu erkennenden und zu umfahrenden Sand- und Kiesbänken und durch starken Uferbewuchs auszeichnet. Wieder anders der für die Berufsschifffahrt befahrbare Main mit seinen zahlreichen Durchbrechungen zu Baggerlöchern und natürlichen Seen bzw. Sandbänken. Dieser wiederum besticht durch seine gerade Streckenführung, vielen Anlegemöglichkeiten und einer sehr gut abschätzbaren Wassertiefe.

Auch die verschiedenen eingesetzten Bootstypen boten viele Möglichkeiten der Übungsdifferenzierung für die Teilnehmer. Vom modernsten Bootstyp des THW, dem Mehrzweckarbeitsboot, über das Schlauchboot bis hin zum Boot der Feuerwehr Erlangen. Ein Schwerpunkt lag bei den schon länger im THW eingesetzten Mehrzweckbooten, hiervon waren insgesamt 4 Boote eingesetzt. Diese boten sowohl hinsichtlich der Motorisierung (Zweitaktmotor – Viertaktmotor) als auch der Steuerung (Pinnensteuerung – Fernsteuerung) ebenfalls abwechslungsreiche Übungsmöglichkeiten.

All diese kurz umrissenen Kombinationsmöglichkeiten gaben jeden einzelnen vielfältige Übungsmöglichkeiten. Vor allem jedoch konnten sich zum einen Helfer verschiedener THW-Ortsverbände untereinander als auch mit Kollegen der Feuerwehr allgemein und über die neuesten Entwicklungen in ihren Bereichen austauschen. Zwei Helfer des THW waren sogar extra aus den Ortsverbänden Bielefeld bzw. Berlin-Neukölln angereist! Somit stand das menschliche Motto „Gemeinsam üben – Gemeinsam helfen!“ eindeutig für alle im Vordergrund!


  • Fotos: Jürgen Schmittlutz

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: