Ingolstadt, 16.10.2017, von Nancy Seliger

Bau einer Behelfsstraße -
Ausbildungswochenende der Fachgruppe Räumen

Mitte Oktober verbrachte unsere Fachgruppe Räumen ein Wochenende in der Pionierkaserne Ingolstadt. Sie übten dort mit den Räumgruppen aus den THW-Ortsverbänden Ingolstadt, München-Ost und Landshut zum Thema "Bau einer Behelfsstraße".

Es galt, eine ca. 200 Meter lange und 9 Meter breite Straße in ein nicht befahrbares Gelände zu bauen. Und dies letztendlich in einer Qualität, die ausreichend ist, dass sie längere Zeit mit nicht geländefähigen Großfahrzeugen befahren werden kann.

Dazu wurden ca. 2500 Tonnen Kies mit den Kippern der beteiligten Ortsverbände an die Einsatzstelle transportiert und dort mittels Bergeräumgerät in mehreren Lagen zu einer Straße eingebaut.
Der Auftrag wurde in einem Zweischichtbetrieb ab Freitagabend 20.00 Uhr bis Samstagmittag 12.00 Uhr abgearbeitet. Eingesetztes Material pro Schicht waren stehts zwei Bergeräumgeräte - einer war mit Verladearbeiten des Kieses beauftragt, der zweite übernahm den Einbau des Materials, welches von zwei Kippern im Pendelverkehr angeliefert wurde.

Des weiteren war ein ca. 8-Tonnen Bagger im Einsatz, welcher kleinere Planierarbeiten übernahm. Eine 700kg Rüttelplatte wurde benötigt, um den eingebauten Kies zu verdichten.

Nachdem die Übung sehr erfolgreich verlaufen war, wurde am Samstagnachmittag alles zurück gebaut.
Den Abend verbrachten die Kameraden gemütlich beim grillen und fachlichen Austausch, bevor am Sonntag das Camp abgebaut und die Heimreise angetreten wurde.