Hallstadt, 20.11.2017, von Nancy Seliger

40 Jahre Ehrenamt gewürdigt -
Doppelte Auszeichnung für THW-Urgestein

Gleich mit zwei Ehrungen wurde Bruno Roland vom THW Ortsverband Bamberg am 14. November im Gewölbekeller in Hallstadt ausgezeichnet.

Bilder: Jürgen Schmittlutz

Für seine 40-jährige aktive Mitgliedschaft im Katastrophenschutz erhielt er von Landrat Johann Kalb das Ehrenzeichen am Bande des Freistaates Bayern.

Seine besonderen Verdienste während dieser Zeit wurden von Tilman Gold, Referatsleiter im THW Landesverband Bayern gewürdigt. Er zeichnete Bruno Roland mit dem Ehrenzeichen in Bronze der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk aus – einer Auszeichnung nach dem deutschen Ordensgesetz.

Beide Redner machten deutlich, wie wichtig Ehrenamt insbesondere in der heutigen Zeit ist. Bruno Roland erkannte dies schon vor vielen Jahren. Bereits mit 15 Jahren trat er in das THW ein, damals noch in den Landzug des THW-Ortsverbandes mit Standort Gundelsheim. Seitdem hat er sich in zahlreichen Lehrgängen fortgebildet und verantwortungsvolle Funktionen übernommen – angefangen als Zugführer über die Position des Ausbildungsbeauftragten bis zum Fachberater, als welcher er aktuell tätig ist. Zusätzlich ist er bereits seit über 20 Jahren Vorsitzender der örtlichen THW-Helfervereinigung. Eine Position, die zusätzliches Engagement und Ausdauer erfordert. Dass er diese hat, zeigen nicht zuletzt seine vielen hundert Dienststunden, die er Jahr für Jahr für das THW leistet.

Neben der Bamberger Stadträtin Ursula Sowa und Vertretern des THW erwies auch Thomas Endres, Vorstand der Sparkasse Bamberg seinem Mitarbeiter die Ehre. Er machte deutlich, dass die Sparkasse Bamberg Mitarbeiter wie Bruno Roland ganz selbstverständlich in der Ausübung ihres Ehrenamtes unterstützt und stolz über das Engagement sei.

• Bilder: Jürgen Schmittlutz