Bamberg, 10.08.2018, von Nancy Seliger

Bamberger THW-Kräfte stabilisieren Gebäude nach Großbrand

Großbrand bei Traditionsmälzerei Weyermann in Bamberg

Fotos: Fabian Franz, Jürgen Schmittlutz

In der Malzfabrik Weyermann in Bamberg griff ein in der Darre beginnendes Feuer auf den Dachstuhl des Gebäudes über. Nach den Löscharbeiten durch alle Bamberger Feuerwehren sorgte das THW für Stabilität im Gebäude.

Schon bei Alarmierung des Fachberaters war klar: Hier geht es um die Gebäudestabilität. Durch die entstandene Hitze in der Darre ist eine Stahlkonstruktion in Mitleidenschaft gezogen werden.

Daher ist auch nicht viel Zeit vergangen, bis der THW-Fachberater vor Ort Vollalarm für den Ortsverband Bamberg ausriefen ließ.

Zusätzlich wurde ein THW-Baufachberater aus dem OV Haßfurt hinzugezogen, der sowohl der THW- als auch der Feuerwehr-Einsatzleitung mit viel Fachwissen zur Seite stand.

Nach seiner Einschätzung konnten die THW-Kräfte dann auch mit der eigentlichen Arbeit beginnen.

Mit knapp 30 Baustützen wurde die Etage unter dem Brandbereich im 5. Stock abgestützt und somit die Stahlkonstruktion entlastet. Aufgrund der heißen Temperaturen eine körperlich sehr belastende Aufgabe.

Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte für den Brand ein technischer Defekt im Bereich der Trocknungsanlage ursächlich gewesen sein. Unter anderem verbrannten dort etwa 30 Tonnen Malz.

• Fotos: Fabian Franz, Jürgen Schmittlutz