1. Platz beim Jugendpreis der Stadt Bamberg

Für ihre Aktion, ein warmes Essen für Obdachlose zuzubereiten und auszugeben wurde unsere Jugendgruppe mit dem 1. Platz beim Jugendpreis der Stadt Bamberg ausgezeichnet.

Einen weiteren 1. Platz erhielt die Bayerische Sportjugend Bamberg, die ein Sportfest für die Förderschulen in Bamberg veranstaltete.

In diesem Jahr war unsere Jugendgruppe nicht zur Preisträger, sondern unser Ortsverband auch Gastgeber für die Preisverleihung.

Diese fand am 19. Dezember im Beisein zahlreicher Vereine statt, die ebenfalls Projekte eingereicht haben.

Überreicht wurden die Geldpreise in Höhe von 500 Euro durch den Jugendpfleger der Stadt Bamberg, Bernhard Donath sowie den Bamberger Alt-Oberbürgermeister, Herbert Lauer, der zugleich Mitglied des Stiftungsbeirates der Stiftung „Option für die Jugend“ ist.

Weitere eingereichte Projekte waren in diesem Jahr unter anderem die Renovierung des Skateparks, diverse Zeltlager und Fahrten, Projekte zur Einbindung unbegleiteter Flüchtlinge sowie ein Musical. Unsere Jugendgruppe reichte dieses Jahr zwei Projekte ein.  Zum einen die gemeinsame Wettkampfvorbereitung als teambildende Maßnahme, zum anderen eine Obdachlosenverpflegung, welche letztendlich auch ausgezeichnet wurde.

Der Jugendpreis der Stadt Bamberg wird für gezeigte Leistungen, aber auch zur Motivation für künftige Aktivitäten auf dem sozialen oder kulturellen Betätigungsfeld oder im Bereich des Umweltschutzes und der Stadt- und Heimatpflege jährlich verliehen. Das Preisgeld spendet die Stadtsparkasse Bamberg.