Ausbildungsdienst - am Wasser und mit schwerem Gerät

Pumpenausbildung und Druckluftgeräte waren die Hauptthemen des vergangenen Ausbildungsdienstes bei uns im Ortsverband.

Ausbildung mit Pumpen stand bei den Fachgruppen Wasserschaden/ Pumpen sowie der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung mit der Bergung auf dem Programm. An der Bamberger Schleuse wurden die Tauchpumpen sowie die Schmutzwasserkreiselpumpe HANNIBAL aufgebaut und verschiedene Pumpszenarien beübt. Die Pumpleistung der HANNIBAL ist mit 5.000 Litern pro Minute immer wieder beeindruckend.

Für die neuen Helfer konnte bei diesem Dienst direkt die Einweisung in die Ausstattung erfolgen. Hierzu gehört beispielsweise die Durchsicht und die Herstellung der Einsatzbereitschaft vor Inbetriebnahme.

Statt ans Wasser hat sich unsere Fachgruppe Räumen für ihre Ausbildung inmitten von Betontrümmer begeben.

Für die Gruppe stand die Einweisung in den Drucklufterzeuger (DLE) auf dem Ausbildungsplan.

Der Drucklufterzeuger dient der Energieerzeugung für die pneumatisch betriebenen Bohr- und Aufbrechwerkzeuge. Diese helfen beim Durchdringen von Trümmern, beim Öffnen von Zugängen, bei der Vorbereitung von Sprengungen und bei der Unterstützung von Fachgruppenarbeiten im Bereich der Infrastruktur.

Natürlich haben unsere Helfer dann gestern ihren pneumatischen Abbruchhammer in Betrieb genommen. Dabei wurde gleich noch ein Leistungsvergleich zwischen diesem und dem elektrischen Abbruchhammer unserer Bergungsgruppe durchgeführt und auf die Unterschiede hingewiesen.

Für etwas Abwechslung sorgte zwischendurch die Arbeit mit dem Motortrennschleifer und dem Kernlochbohrgerät. Auch bei diesen muss die korrekte Inbetriebnahme und Handhabung trainiert werden.

An Betonrohren, Fundamentteilen mit Armiereisen, Ziegelmauerwerk oder Fertigteilen mit Hohlräumen konnten die Helfer die Arbeit mit den verschiedenen Maschinen ausprobieren und das Verhalten dieser an den unterschiedlichsten Materialien testen.