Bamberger Maxplatz blau eingefärbt

Nach wochenlanger Vorbereitung war es am Samstag, 07. September endlich soweit – der THW Ortsverband Bamberg präsentierte sich auf dem Bamberger Maxplatz!

Unter dem Motto „Technik hautnah erleben“ fand die Veranstaltung im Rahmen der neuen Bayerischen THW-Imagekampagne statt.

Gemeinsames Ziel des THW Ortsverbandes Bamberg, der THW-Jugend Bamberg sowie der örtlichen Helfervereinigung war es, die Besucher nicht nur mit Informationen über das THW zu versorgen, sondern auch zum mit machen zu animieren.

Die Möglichkeit hierzu war durch verschiedene Aktionen geboten, welche das Spektrum aller Fachgruppen des Ortsverbandes Bamberg wiederspiegelten.

Es konnten Tennisbälle zwischen Pontons gepumpt, Gummienten durch einen Parcours gejagt oder Kistentürme am Kran erklommen werden. Auch durfte der Dreibock mit dem hydraulischen Spreizer nicht fehlen, bei dem Groß und Klein ihre Geschicklichkeit beim umsetzen von Plastikbechern ausprobieren konnten.

Ein begehrtes Andenken für die Besucher waren Holzscheiben, in welche mit dem Brandeisen der THW-Zahnkranz verewigt wurde.

Neben zahlreichen Bürgern aus Bamberg und Umgebung haben auch einige bekannte Persönlichkeiten aus Politik und Sport den Weg zur THW-Live Aktion gefunden. Angefangen vom Bamberger Oberbürgermeister Andreas Starke, dem Bundestagsabgeordneten Thomas Silberhorn die Landtagsabgeordneten Melanie Huml und Heinrich Rudrof bis hin zu Casey Jacobsen, Spieler des Bamberger Basketball-Bundeslegisten Brose Baskets.

Alle, die nun blaue Luft geschnuppert haben, bekommen am 18. September die Möglichkeit, im Rahmen eines Info-Abends in der Unterkunft des Ortsverbandes weitere Informationen zu erhalten.