Birkach,

Bamberger THW-Kräfte sichern teilzerstörtes Gebäude

Unfall PKW in Gebäude - so ähnlich lautete das Stichwort, mit dem unser Fachberater in den Mittagsstunden des 8. Dezember nach Birkach/ Frensdorf im Landkreis Bamberg alarmiert wurde.

Ein PKW war von der Straße abgekommen und ist mit ziemlicher Kraft gegen eine neben der Straße befindlichen Scheune gefahren.

Aufgrund der starken Gebäudebeschädigung zog unser Fachberater zügig den Baufachberater des THW Ortsverbandes Haßfurt hinzu. Dass hier Sicherungsmaßnahmen notwendig sind, wurde dann schnell erkannt und gemeinsam entschieden.

Auftrag für unsere nachalarmierten Kräfte war es, die in der Scheune befindlichen Balken zu stabilisieren.

Weiterhin wurden mittels Holzbalken sogenannte Stützböcke gebaut, welche die Außenwand gegen Einsturz sichern. Um diese von innen zu befestigen, mussten Kernlochbohrungen gesetzt werden.

Gegen 22 Uhr waren unsere Kräfte wieder in der Unterkunft und konnten den Einsatz erfolgreich abschließen.

Die Arbeiten an der Einsatzstelle liefen Hand in Hand mit der Freiwilligen Feuerwehr Birkach.