Geroldsgrün, 13.09.2022

Einsatz Hangrutsch

Rund 1,5 Tage unterstützten wir mit unserem LKW-Ladekran und entsprechender Besatzung/ Bedienpersonal einen Einsatz im Landkreis Hof.

In der Gemeinde Geroldsgrün (LKr. Hof) kam es am Sonntag zu einem Hangrutsch an einem Bachlauf. Es war zu befürchten, dass Wohngebäude ebenfalls abrutschen könnten.

Angefordert wurde am Sonntagmittag unser LKW-Ladekran mit entsprechendem Bedienpersonal. Zuerst wurde der Kran für Transportfahrten eingesetzt. Später wurden mit diesem dann mit Schotter gefüllte Big Bags gesetzt. Diese sollten den Hang sichern und weiteres abrutschen verhindern.

Nachts kam dann im wahrsten Sinne des Wortes noch mal Bewegung in die Sache. Eine zweite Mauer drohte ebenfalls einzustürzen.

Aus diesem Grund wurde noch in der Nacht ein ASH (Abstütz-System-Holz) angefordert, für dessen Aufbau unser Kran weiter vor Ort bleiben muss. Eine Ablöse unserer Mannschaft hat in den frühen Morgenstunden stattgefunden.

Unsere Ablöse-Ladekranbesatzung hat dann noch bis in den Montagnachmittag beim Aufbau der Holz-Abstützung mitgewirkt.

Nach einer Begutachtung der Schadensstelle durch unter anderem das Wasserwirtschaftsamt wurde entschieden, die einsturzgefährdete Mauer abzutragen. Dies bedeutet Einsatzende für unsere Kräfte, die nach Ankunft im Ortsverband noch die Einsatzbereitschaft wiederherstellten und sich dann in Ruhe begaben.