Zapfendorf, 20.01.2022, von Nancy Seliger

Einsatz - Unterstützung des LKA

Die Sprengung eines Geldautomaten forderte im Januar die Unterstützung der Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes Bamberg.

Der Fachberater des Ortsverbandes Bamberg sowie der Baufachberater des Ortsverbandes Forchheim hatten nach einer Begutachtung der Bankfiliale am Morgen bereits wieder den Heimweg angetreten.

Doch kurz nach der Ankunft im heimischen Ortsverband, wurde von der Einsatzleitung vor Ort entschieden, dass für diverse Aufgaben die Unterstützung des THW doch noch erforderlich ist.

Die Alarmierung haben daraufhin die Bergungsgruppe sowie die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des Bamberger THW erhalten. Auch der Baufachberater machte sich wieder auf den Weg.

Von den THW-Kräften wurden die Räumlichkeiten nach der Sprengung beräumt, bei der Beweismittel-Sicherung mitgewirkt, die Decke abgestützt sowie abschließend Türen und Fenster verschlossen. Alles erfolgte in enger Abstimmung mit den Kräften der Polizei und des LKA. Die statische Expertise erfolgte durch den THW-Baufachberater.

Für die Deckenabstützung kam das recht neue Abstützmaterial zum Einsatz, mit welchem sich die Einsatzkräfte Gott sei Dank erst beim Ausbildungsdienst im Dezember näher beschäftigt hatten.

Dieses ist zwar für wesentlich höhere Traglasten ausgelegt, doch zeigte es sich aufgrund er leichten und schnellen Aufbauweise als das geeignetste Einsatzmittel.