Einsatzgeschehen Corona

Als Bestandteil des "Fachzuges Transport geschlossen" im THW Regionalbereich Bamberg sind wir seit März aktiv in das Einsatzgeschehen Corona eingebunden.

Der THW Landesverband Bayern übernimmt in der aktuellen Corona-Lage die Zentrallogistik für den Freistaat Bayern. Dies bedeutet, dass Schutzmaterial und medizinische Ausstattung zentral beschafft (über StMWI oder LGL) und vom THW in die Fläche transportiert wird.

Jeder bayerische THW-Regionalbereich hat hierfür Transportkomponenten (Fachzüge) zusammengestellt - in dem Fachzug des Regionalbereiches Bamberg ist der THW Ortsverband Bamberg mit zwei Fahrzeugen und zwei Anhängern involviert.

Seit März transportieren wir gemeinsam mit weiteren Ortsverbänden dringend benötigte Schutzausstattung. Diese wird aus einem Zentrallager im Großraum München abgeholt und an Kreisverwaltungsbehörden sowie Ankerzentren in Ober- und Unterfranken verteilt.

Mittlerweile haben wir in diesem Zuge über 30 Einsatzaufträge abgearbeitet. Wöchentlich sind hierdurch rund zehn LKW-Fahrer sowie entsprechendes Verladepersonal eingesetzt.