Bamberg,

Errichtung Notunterkunft für Kriegsvertriebene

Bamberger THW-Einsatzkräfte unterstützen die Ertüchtigung einer Turnhalle für rund 200 Personen.

Am Freitagmittag ging es für zwei Einsatzkräfte nach Saalfeld/ Thüringen. Dort warteten 100 Bauzaunfelder, welche die Stadt Bamberg geordert hatte, auf Abholung.

Für uns kein Problem, denn Transportkapazitäten haben wir ausreichend in unserem Fuhrpark.

Die Bauzaunfelder sollten als Abtrennung in einer Turnhalle dienen, welche als Notunterkunft für Kriegsvertriebene ertüchtigt wurde. Zum Bestimmungsort wurden sie am Abend noch zugeführt. Dabei stellte sich heraus, dass auch am Folgetage - beim eigentlichen Aufbau - die Unterstützung des THW benötigt wird. Selbstverständlich wurden daraufhin noch Kräfte für den nächsten Tag abgefragt und eine Unterstützungsgruppe zusammengestellt.

Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr wurden mit den angelieferten Bauzaunfeldern Abteile errichtet, welche wiederum mit Feldbetten bestückt wurden.

Der Aufbau lief Hand in Hand, sodass bereits nach wenigen Stunden die Arbeiten abgeschlossen werden konnten.

Im Bedarfsfall finden in der Halle nun auch kurzfristig 200 Personen Unterschlupf.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: