Fachausbildung EGS

Zur Befähigung unserer Einsatzkräfte im qualifizierten Aufbau des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) startete an diesem Wochenende die Fachausbildung EGS.

Die Fachausbildung EGS ist seit einiger Zeit verpflichtend für die Aufbauhelfer des EGS im THW.

Nach dem theoretischen Einstieg sowie kennenlernen der Bauteile, lag der Fokus natürlich auf der praktischen Ausbildung. Um die gesamte Ausbildung erfolgreich abzuschließen, müssen die Helfer_innen neun Bauwerke errichten.

Begonnen wurde an diesem Wochenende mit der sogenannten DEKONSCHLEUSE. Diese kommt immer dann zum Einsatz, wenn Fahrzeuge oder Großgeräte von Verunreinigungen gereinigt, also DEKONtaminiert, werden müssen - beispielsweise bei Tierseuchen.

Das Bauwerk mit seiner Durchfahrtshöhe und -breite von jeweils 4m sowie einer Gesamtbreite von 6m fordert dabei einen hohen Materialeinsatz und stellt am Ende eine imposante Konstruktion dar.

Aufgrund des Ausbildungsumfangs wird die Ausbildung sowohl am Dienstag als auch bei unserem Ausbildungsdienst im April fortgesetzt.

Verantwortlich ist in diesem Fall nicht die jeweilige Führungskraft der Gruppe, sondern eine "Abnahmeberechtigte Person EGS". Diese wird im THW eigens dafür ausgebildet, um andere Einsatzkräfte auf das EGS-System auszubilden, den Aufbau zu überwachen sowie EGS-Bauwerke abzunehmen.