Pettstadt, 20.05.2017, von Nancy Seliger/ Adam Fischer

Fähre auf Abwegen

Frühmorgens am gestrigen Freitag wurde der Fachberater des THW Bamberg zur Pettstadter Fähre gerufen. Die überraschende Feststellung vor Ort: die im Raum Bamberg bekannte Fähre wurde über Nacht abgehängt. Kette und Drahtseil, mit dem die Fähre gesichert war, wurde offenbar mit schwerem Werkzeug gelöst.

Fotos: Ronald Rinklef, FT Bamberg

Die Folge: Das Wasserfahrzeug trieb ab; zum Glück nur knapp 50 Meter durch das über drei Meter tiefe Wasser. Die Fähre war an der ersten Stromschnelle in den Steinen hängen geblieben.

Mit GKW, Kran und Schlauchboot rückten daraufhin weitere Helfer des Ortsverbandes an. Es wurde ein Erdanker am Ufer gesetzt und mittels Greifzug die Fähre gesichert.

Gleichzeitig wurde der GKW I in Stellung gebracht, um mit der Seilwinde und etlichen Rundschlingen als Verlängerung die Fähre zu sichern und letzten Endes wieder an ihren ursprünglichen Platz zu bringen.

Der Dank der Pettstadter Fährleute war den Einsatzkräften des THW gewiss!


  • Fotos: Ronald Rinklef, FT Bamberg

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: