München,

Großes Ehrenzeichen für 50 Jahre THW

Für 50 Jahre aktiven Dienst im THW wurde unser Helfer Wolfgang Pohle in München von Staatsminister Joachim Herrmann ausgezeichnet.

Fotos: Christoph Schedensack

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat heute erstmals 29 ehrenamtliche Einsatzkräfte mit dem neuen Großen Ehrenzeichen für 50 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr, den freiwilligen Hilfsorganisationen und dem Technischen Hilfswerk ausgezeichnet.

Bei der Verleihung im Odeon des Innenministeriums bedankte sich Herrmann bei den zu Ehrenden für ihre unglaubliche Lebensleistung: "Seit einem halben Jahrhundert bringen Sie als fester Bestandteil unseres Hilfeleistungssystems Ihre Fertigkeiten und Erfahrungen für die Gemeinschaft ein. Sie helfen Ihren Mitmenschen in der Not und sind damit ein leuchtendes Vorbild für Solidarität", so der Minister anerkennend.

Wie der Innenminister erklärte, tritt das Große Ehrenzeichen neben die bereits bestehenden Ehrenzeichen für eine 25-jährge (Silber) und 40-jährige Dienstzeit (Gold). Es sei nicht nur eine staatliche Würdigung, sondern auch nach außen ein sichtbares Zeichen großartigen Engagements. "Mit dem Lorbeerkranz, der das Kreuz um-rundet und eine Insignie für besondere Anerkennung ist, ist das Große Ehrenzeichen auch für das ungeübte Auge sofort als etwas ganz Besonderes erkennbar", so Herrmann.

Gemeinsam mit 28 weiteren ausgewählten Einsatzkräften aus ganz Bayern wurde unser Helfer Wolfgang Pohle für die erste feierliche Verleihung ausgewählt.

Wir sind sehr stolz, mit Wolfgang ein THW-Urgestein in unseren Reihen zu haben und freuen uns mit ihm über die Auszeichnung!