Nordhalben,

Kran-Einsatz an Trinkwassertalsperre

Rückbau einer der längsten Einsatzstellen des THW in Bayern.

An zwei Tagen haben wir unseren LKW-Ladekran mit einer Bedienmannschaft Richtung Nordhalben (bei Kronach) entsandt.

An der dortigen Trinkwassertalsperre hat vor über einem Jahr eine von zwei Wasserleitungen Leck geschlagen. Seitdem war umfangreiche THW-Ausstattung aus ganz Bayern dort verbaut.

Nun neigt sich der Einsatz dem Ende entgegen, weshalb wir beim Rückbau unterstützt haben.

Auch aus unserem Ortsverband war über Monate Pumpausstattung, Schläuche, Fahrbahnplatten und weiteres Zubehör vor Ort verbaut.

Die Trinkwassertalsperre Mauthaus bei Steinwiesen im Landkreis Kronach - auch Ködeltalsperre genannt - versorgt rund 400.000 Menschen in Oberfranken mit Wasser.

Sie wurde 1968 bis 1972 zur Trinkwasserversorgung gebaut. Als Nebenzweck dient sie dem Hochwasserschutz, der Niedrigwasseraufhöhung und der Stromerzeugung aus Wasserkraft. Sie wurde 1975 in Betrieb genommen und war die erste bayerische Trinkwassertalsperre.