Bad Neustadt,

THW Bamberg bei Notfallforum in der Herz- und Gefäß-Klinik Bad Neustadt

Ein Bestandteil des Notfallforums in der Klinik in Bad Neustadt ist die Praxisdemonstration, welche vom BRK vor Ort geleitet wird. Diese durften wir in diesem Jahr durch unseren LKW-Ladekran und vier Helfer unterstützen.

Folgende Ausgangslage erwartete die Helfer der verschiedensten Organisationen bei der diesjährigen Praxisdemonstration:

Ein Bauarbeiter (natürlich in Form einer Übungspuppe) wurde durch einen herabfallenden Gegenstand verletzt und liegt im 2. Stock eines Gerüsts. Einsatzkräfte des Rettungsdienstes werden via Kran gesichert. Nach der Versorgung soll der Verletzte via Drehleiter gerettet werden.

Die Bamberger Helfer waren mit Ihrem Kran für das absichern der Rettungskräfte gegen abstürzen verantwortlich. Hierfür wurde der Kran in Position gebracht, um einen Fixpunkt für die Absturzsicherung bereitzustellen. In den Kranhaken wurde das Sicherungsgeschirr eingehängt und damit die Rettungsdienstler beim Auf- und Abstieg bzw. auch auf dem Gerüst gesichert.

Die Hin- und Rückfahrt zur Übung nutzten unsere Helfer direkt, um das fahren mit Anhänger zu üben. Somit wurden an einem Tag verschiedenste Ausbildungsinhalte abgedeckt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: