Erding, 13.10.2015, von Thomas Pohle/ Nancy Seliger

THW Bamberg unterstützt Errichtung von Wartezentrum in Erding

Nachdem der Ortsverband Bamberg bisher unterstützend mit Aufgaben zur Flüchtlingshilfe betraut war - ein Helfer war in Feldkirchen eingesetzt, zudem wurden Transportfahrten durchgeführt - ist erstmals eine geschlossene Einheit des Ortsverbandes im Einsatz. Seit Freitag vergangener Woche ist der verstärkte Zugtrupp des Ortsverbandes im Einsatzraum Erding eingesetzt, Einsatzende ist voraussichtlich Sonntag dieser Woche.

Im Einsatzraum Erding richtet das THW Flugzeughangars des dortigen Luftwaffenstützpunktes als winterfeste Unterkünfte her. Zur Bewältigung dieser Aufgaben sind seit mehreren Wochen Einheiten aus dem gesamten Bundesgebiet abwechselnd im Einsatz.

Vorrangig eingesetzt werden Bergungsgruppen für die Innenausbauten sowie die Fachgruppen Elektroversorgung und Infrastruktur zur Herstellung eines entsprechenden, lokalen Versorgungsnetzwerkes. Weiterhin errichtet das Deutsche Rote Kreuz mehrere winterfeste Großzelte auf dem Gelände. Für die Arbeit  des Bundesamtes für Migration (BAMF) werden zahlreiche Bürocontainer aufgestellt. Unterstützt werden beide Organisationen durch zahlreiche Soldaten des Heeres.

Für die Koordination der THW-Kräfte vor Ort – am Samstag waren über 200 ehrenamtliche Kräfte in Erding eingesetzt – hat das THW eine Führungsstelle eingerichtet, welche von einer sogenannten Fachgruppe Führung/Kommunikation betrieben wird.

Hier ist auch der Platz des verstärkten Zugtrupps Bamberg. Morgens beginnt der Tag für alle eingesetzten Kräfte am Meldekopf Bamberg, dieser nimmt Einsatz- und Stärkemeldungen entgegen und verteilt die jeweiligen Einsatzaufgaben in Koordination mit den anderen Führungsstellen an die Einsatzkräfte. Neue Einheiten werden in die örtlichen Gegebenheiten eingewiesen und im gültigen Funkverkehrskreis angemeldet. Da bis spät in die Nacht gearbeitet wird, ist eine weitere Aufgabe des Zugtrupps, entsprechende Gefahrenstellen zu sichern und in der Nacht kenntlich zu machen. Zudem obliegt die Koordination der Containerabladung dem Zugtrupp. Die oben beschriebenen Container des BAMF werden von verschiedenen Ortsverbänden nach Erding transportiert und dort an vorgeschriebenen Stellen abgeladen.

Morgens die Ersten, abends oftmals die Letzten – der Zugtrupp hat vielfältige Aufgaben zu erledigen, welche jedoch das interdisziplinäre Team des Ortsverbandes Bamberg bisher immer gemeistert hat.

Seit Samstag bzw. Montag sind im gleichen Einsatzgebiet weitere Spezialisten des Ortsverbandes im Bereich Elektroversorgung und Holzverbau eingesetzt. Auch für diese Helfer hält der Einsatzraum Erding vielfältige Aufgaben parat.