Bamberg, 24.10.2019, von Nancy Seliger

Von besinnlich bis gesellig– Veranstaltungstag im THW Bamberg

Eine jährliche Traditionsveranstaltung fand in diesem Jahr in der Unterkunft des THW Ortsverbandes Bamberg statt: der Blaulichtgottesdienst für die Blaulichtfamilie in der Stadt Bamberg.

Zu Gast waren am Samstagnachmittag rund 100 Vertreter von THW, Feuerwehr, BRK, BRK Wasserwacht, DLRG, Malteser, Johanniter und Polizei.

Gemeinsam lauschten sie den Worten von Diakon Burkhard Farrenkopf (Seelsorge Burg Feuerstein) und Pfarrerin Susanne Wittmann-Schlechtweg (evang. Johanneskirche Hallstadt), die den ökumenischen Gottesdienst gemeinsam durchführten.

Das Motto "Suche den Frieden und jage ihm nach" konnte dabei in vielerlei Hinsicht auf die täglichen Herausforderungen der Anwesenden gedeutet werden.

Musikalisch begleitet wurde dieser von der Kirchenband St. Kilian, Hallstadt.

Fast unmittelbar nach dem Gottesdienst ging es weiter mit einer etwas geselligeren Veranstaltung. Das Herbstfest des Ortsverbandes stand am Abend auf dem Programm.

In fröhlicher Runde, mit Gästen der Blaulichtorganisationen sowie Familien und Kameraden verbrachten die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes einen gemütlichen Abend.

In herbstlicher Atmosphäre, mit leckeren Flammkuchen und guter Musik gab es Gelegenheit, auf die vergangenen Monate zurück zu blicken und gute Gespräche zu führen.

Dies war eine passende Gelegenheit, um besonders engagierten Helfern Danke zu sagen. So wurden Steven Blab und Paul Eißing mit dem Helferzeichen in Gold der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ausgezeichnet. Ein großes Dankeschön für das Engagement!

Und auch die Jugendgruppe nutzte diesen Rahmen und dankte ihren Unterstützern im Ortsverband und in der Helfervereinigung.