10.09.2016, von Nancy Seliger

Was können wir? Was kosten wir? - Infoabend für Bürgermeister und Feuerwehren

Zu einem Info-Abend in unserem Ortsverband haben wir Bürgermeister und Vertreter der Feuerwehren aus Stadt und Landkreis Bamberg am 9. September eingeladen. Uns war es wichtig, die Gäste über das Einsatzpotenzial des THW sowie die Vorschriften zur Abrechnung unserer Einsätze zu informieren.

Im Alltag merken wir oft, dass nur wenige tatsächlich Bescheid wissen, wann wir zu einem Einsatz kommen, wie wir alarmiert werden und letztendlich auch, was wir kosten.

Neben wichtigen Informationen erhielten die Bürgermeister und Feuerwehr-Angehörigen natürlich auch einen Einblick in die Ausstattung des THW.

Neben unseren Fachgruppen Räumen, Wassergefahren und Wasserschaden/ Pumpen unterstützen uns auch Kameraden aus dem THW OV Forchheim und dem THW OV Schweinfurt.

Durch sie wurde das Echolot bzw. dass Einsatzstellen-Sicherungssystem, kurz ESS, präsentiert.

Es war uns wichtig, möglichen Bedarfsträgern aus dem Landkreis auch überörtliche Ausstattung zu präsentieren. Denn auch diese kann selbstverständlich angefordert werden. Der modulare Aufbau ist eine der Stärken der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Das Feedback aus der Veranstaltung hat uns darin bestätigt, auch weiterhin Aufklärungsarbeit über das THW zu leisten.