Bamberg,

Wasserdienst mit Bau einer Arbeitsplattform

Ganz im Zeichen des Wassers stand der letzte Wochenenddienst des THW Ortsverbandes Bamberg. Als besonderer Ausbildungsinhalt stand der Bau einer Arbeitsplattform auf dem Plan.

Foto: J. Schmittlutz

Begonnen wurde am Freitagabend mit der Theorieausbildung in der Unterkunft des Ortsverbandes. Hierdurch konnten auch die Helfer, welche sonst nicht in den Wassergruppen tätig sind über die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen und den Ablauf beim Aufbau der Arbeitsplattform informiert werden.

Mit Hilfe der Arbeitsplattform ist es beispielsweise möglich, sperrige Güter oder auch Sandsäcke auf dem Wasserweg zu transportieren. Ebenso kann hierdurch eine schwimmende Brücke gebaut werden, um nach Katastrophen eine eingestürzte Brücke zu ersetzten. Mit der Arbeitsplattform können bis zu drei Tonnen Last transportiert werden.

Um den Aufbau einer solchen Plattform am Samstag am Fischereihafen in Bischberg beginnen zu können, musste am frühen Morgen das notwendige Material noch auf die Fahrzeuge des Ortsverbandes verladen werden. 

Bevor der Tag in ein paar gemütlichen Stunden am Lagerfeuer endete, wurden bis in die Abendstunden verschiedene Fahrmanöver in unterschiedlicher Besetzung geübt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: