Mannschaftstransportwagen OV (MTW, Typ I)
Heros Bamberg 86 / 25
THW 91628
  • Verkehrsleitsatz
  • Erste Hilfe Ausstattung

 

Das kleine Lastpferd im Fuhrpark eines jeden THW-Ortsverbandes ist der Mannschaftstransportwagen (MTW). Der Name sagt es schon: Seine Hauptaufgabe ist der Transport von Helferinnen und Helfern. Die Aufgaben des THW sind aber so vielfältig, dass er noch mehr können muss. In seinem Heck wird ständig Ausrüstung für die erste Sicherung und Erkundung einer Einsatzstelle transportiert. Daneben ist noch Platz für weiteres Kleingut, das bei Bedarf an die Einsatzstelle transportiert werden muss.

(Quelle: THW)

Technische Daten

Hersteller

Ford

Typ

Transit

Baujahr

07/2004

Leistung

85 kw

Sitzplätze

1+8

Länge

5201 mm

Breite

1974 mm

Höhe

2550 mm

zGG.

3.500kg

Leergewicht

2.350kg

Nutzlast

1.150kg

Anhängelast

1.250kg

OV-Stab

Personenkraftwagen Kombi (PKW OV)
Heros Bamberg 86 / 21
THW 83707

Der PKW-Kombi dient zur Beförderung des Führungsstabs und als Transportfahrzeug für kleinere Aufgaben.

Technische Daten

Hersteller

Opel

Typ

Astra

Baujahr

12/2008

Leistung

81 kw

Sitzplätze

1+4

Länge

4515 mm

Breite

1753 mm

Höhe

1500 mm

zGG.

1.965.500kg

Leergewicht

1.425kg

Nutzlast

540kg

OV-Stab

Anhänger 1,5t, Tandemachs (Anh 1,5)
ohne Funkrufnamen
THW 82722

Der Anhänger 1,5t (Anh 1,5) dient als Transportraum für die persönliche Ausstattung und ergänzende Fachdienstausstattung.

 

 

Technische Daten

Hersteller

Saris

Typ

Baujahr

04/2004

Länge

4940 mm

Breite

1760 mm

Höhe

2200 mm

zGG.

2.000kg

Leergewicht

435kg

Nutzlast

1.565kg

Kupplung

Kugelkopf
Maul
Verstelldeichsel

Stellplätze

4 Europaletten

OV-Stab

Anhänger Stromerzeuger 60kVA (SEA 60kVA)
ohne Funkrufnamen
THW 87260
  • Stromerzeuger 60 kVA
  • Feuerlöscher

Stromaggregat mit 60 kVA Leistung. Der Tankinhalt von ca. 240l lässt einen Dauerbetrieb von 10h zu. Wird im OV vor allem für die Leistungsstarken Elektropumpen der Fachgruppe WP benötigt, steht aber auch allen anderen Gruppen als leistungsstarkes, schallgedämmtes Aggregat zur Verfügung.

Abgänge:

  • 1x 230V 16A
  • 1x 400V 16A CEE
  • 1x 400V 32A CEE
  • 1x 400V 63A CEE
  • 1x 400V 63A CEE zur Hauseinspeisung (Inselbetrieb)

 

Dieses Fahrzeug wurde mit Mitteln der Helfervereinigung gekauft und dem THW zur Verfügung gestellt.

Technische Daten

Hersteller

Atlas Copco

Typ

QAS 60

Baujahr

09/2008

Länge

4780 mm

Breite

1665 mm

Höhe

2125 mm

zGG.

2.500kg

Leergewicht

2.375kg

Kupplung

Kugelkopf
Maul
Verstelldeichsel

OV-Stab

Stapler 3t 
ohne Funkrufnamen
ohne Straßenzulassung
  • Personenarbeitskorb
  • Rangierkupplung

    Der Gabelstapler dient zum Be- und Entladen von Fahrzeugen und Anhängern jeder Art.

    Mit dem Tieflader kann er auch zu Einsatzstellen außerhalb des Ortsverbandes mitgenommen werden.

    Technische Daten

    Hersteller

    Cesab

    Typ

    Drago 300

    Baujahr

    Leistung

    44 kw

    Sitzplätze

    1

    Länge

    xx mm

    Breite

    1254 mm

    Höhe

    2200 mm

    zGG.

    xxkg

    Leergewicht

    4600kg

    Nutzlast 3000kg

    Hubhöhe

    3500 mm

    OV-Stab