OV-Führung und OV-Stab

Die Mitglieder des OV-Stabes unterstützen den Ortsbeauftragen bei der Erfüllung seiner Aufgaben und der Leitung des Ortsverbandes. Im Einsatzfall bilden die Mitglieder des OV-Stabes einen Leitungs- und Koordinierungsstab, welcher unter der Leitung des stellvertretenden Ortsbeauftragten steht.

Ortsbeauftragter (OB)

Michael Friedrich

Als Ortsbeauftragter übernimmt Michael die organisatorische Leitung des Ortsverbands und repräsentiert diesen auf Kommunal- und Landesebene.

Er ist für die Einsatzbereitschaft sowie den Ausbildungsstand seines Ortsverbandes verantwortlich.

Im Einsatzfall ist er Ansprechpartner für die Gefahrenabwehrbehörden und sonstige Bedarfsträger auf örtlicher Ebene.

Zur Funktionsvorstellung im Video

Stellvertretender Ortsbeauftragter (stv. OB)

Daniel Beck

Als stellvertretender Ortsbeauftragter ist Daniel Vorgesetzter der Stabsfunktionen und leitet den LuK-(Leitungs- und Koordinierungs)-Stab des Ortsverbandes im Einsatzfall.

Er vertritt den Ortsbeauftragten in dessen Abwesenheit.

Ausbildungsbeauftragte/-r (AB)

n.n.

Der/ die AB koordiniert verantwortlich die Ausbildung im OV. Dabei unterstützt er/ sie den OB in allen Ausbildungsangelegenheiten, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung auf Standortebene sicherzustellen. Weiterhin stellt der/ die AB den Ausbildungsbedarf im OV fest und schlägt entsprechende Maßnahmen vor. Er/ Sie koordiniert und überwacht die Grund- und Standortausbildung entsprechend den Ausbildungs- und Fachvorgaben.

Ausbilder Grundausbildung

Holger Haderlein

Holger ist als Ausbilder Grundausbildung für die Qualifizierung unserer Helferanwärter_innen verantwortlich.

Dabei organisiert und koordiniert er die Ausbildungen in Theorie und Praxis zur Vorbereitung auf die Grundausbildungs-Abschlussprüfung.

Fachberater (FaBe)

Bruno Roland

Als Fachberater berät Bruno Einsatzleitungen und Stäbe in Bezug auf das Spektrum und Leistungsvermögen von THW-Einheiten, die Einsatztaktik, Führungsstruktur und insb. zur modularen Zusammenstellung von THW-Potenzial für den konkreten Einsatzbedarf.

Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)

Nancy Seliger

„Tu Gutes und rede darüber“.

Nancy ist für die Berichterstattung über die Arbeit und Ausbildung im Ortsverband zuständig.

Im Einsatzfall steht sie den Medienvertretern zur Seite und vermittelt entsprechende Kontakte. Auch die Helferwerbung und Helferbindung gehört in ihr Aufgabenfeld.

Jugendbeauftragte (JB)

Petra Lang

Spielend helfen lernen. Nach diesem Leitsatz der THW-Jugend leitet Petra gemeinsam mit Stefan die Jugendgruppe unseres Ortsverbandes.

Gemeinsam sind sie für die Nachwuchsförderung, fachtechnische Ausbildung und Betreuung der Junghelfer_innen im Ortsverband zuständig.

Jugendbeauftragter (JB)

Stefan Lang

Spielend helfen lernen. Nach diesem Leitsatz der THW-Jugend leitet Stefan gemeinsam mit Petra die Jugendgruppe unseres Ortsverbandes.

OV-Köchin

Katja Beck

Mit wohl gefülltem Magen lässt es sich eindeutig besser arbeiten. Katja kümmert sich um das leibliche Wohl aller Kameradinnen und Kameraden bei Ausbildungen und nach Einsätzen.

Schirrmeister (SM)

Steven Blab

Steven ist als Schirrmeister für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeug-Ausstattung des OV mit verantwortlich.

Unter anderem wirkt er bei Bestandserfassung und Materialkontrollen, bei der Bearbeitung von Aussonderungen und Ersatzbeschaffungen sowie beim anfordern persönlicher Ausstattung der Helfer_innen mit.

Verwaltungsbeauftragte (VwBe)

Sigrid Horn

Als Verwaltungsbeauftragte erledigt Sigrid alle im OV anfallenden Verwaltungsarbeiten und unterstützt OB, OV-Stab und Einheitsführer bei administrativen Aufgaben.

Diese sind bspw. das anlegen und bearbeiten von Helfer_innen-Akten, Schriftguterstellung, Datenpflege in THWin oder die Vorbereitung von Abmahnungen und Entlassungsverfahren.

Verwaltungsbeauftragte (VwBe)

Sandra Haderlein

Als Verwaltungsbeauftragte erledigt Sandra alle im OV anfallenden Verwaltungsarbeiten und unterstützt OB, OV-Stab und Einheitsführer bei administrativen Aufgaben.

Verwaltungsbeauftragter (VwBe)

Ralf Knorz

Als Verwaltungsbeauftragter erledigt Ralf alle im OV anfallenden Verwaltungsarbeiten und unterstützt OB, OV-Stab und Einheitsführer bei administrativen Aufgaben.

Verwaltungsbeauftragter (VwBe)

Jan Dietz

Jan unterstützt unsere Verwaltung ebenfalls als Verwaltungsbeauftragter. Er unterstützt hauptsächlich im Bereich der Diensteintragungen und Stundenerfassungen.

Helfersprecher (HeSpr)

Steven Blab

Der Helfersprecher vertritt die Belange der Helferinnen und Helfer gegenüber dem Ortsbeauftragten und dem Einheitsführer.

Stellvertretender Helfersprecher (stv. HeSpr)

Marco Recknagel

Er ist Stellvertreter des Helfersprechers und vertritt ebenfalls die Belange der Helferinnen und Helfer gegenüber dem Ortsbeauftragten und den Einheitsführern.

Stellvertretende Helfersprecherin (stv. HeSpr)

Petra Lang

Sie ist Stellvertreterin des Helfersprechers und vertritt ebenfalls die Belange der Helferinnen und Helfer gegenüber dem Ortsbeauftragten und den Einheitsführern.