25 Jahre ehrenamtliches Engagement im THW

Verleihung des Ehrenzeichens am Bande für 25-jährige Dienstzeit

Bildquelle: Rudolf Mader

Mit dem Ehrenzeichen am Bande für 25-jährige Dienstzeit beim Technischen Hilfswerk in Bayern wurden unsere beiden Kameraden Sebastian Mentschek und Christian Köhler ausgezeichnet.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Bamberger Landratsamt wurde ihnen das Ehrenzeichen für ihr jeweils 25-jähriges Engagement von Landrat Johann Kalb überreicht.

Beide Kameraden sind durchgehend im THW Ortsverband Bamberg engagiert und haben in den vergangenen Jahren unterschiedlichste Positionen begleitet.

Wer so lange und ohne wesentlichen Unterbrechungen mit dem THW verbunden bleibt, hat auch eine entsprechende Wertschätzung verdient.

Wir freuen uns daher sehr, dass die Ehrungsveranstaltung im entsprechenden Rahmen stattfinden konnte und wünschen beiden Ausgezeichneten weiterhin viel Freude im THW!

In Bayern können Einsatzkräfte aller katastrophenhilfspflichtigen, im Rettungsdienst mitwirkenden freiwilligen Hilfsorganisationen sowie des Technischen Hilfswerks ein staatliches Ehrenzeichen erhalten.

Das Ehrenzeichen wird als Dienstzeitauszeichnung für 25-jährige (Ehrenzeichen zweiter Klasse),40-jährige (Ehrenzeichen erster Klasse) und 50-jährige (Großes Ehrenzeichen) aktive ehrenamtliche Dienstzeit und als Steckkreuz für besondere Verdienste vom Staatsminister des Innern, für Sport und Integration verliehen.