Deine Zeit ist jetzt.

Du bist auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Aufgabe, bei der du hautnah mit anpacken, anderen helfen und dir selbst etwas beweisen kannst? Dann bist du bei uns im THW genau richtig!

Mitmachen können schon Kinder ab sechs Jahren. Nach oben gibt es keine Altersgrenze.

Um an Einsätzen teilzunehmen, musst du zunächst eine Grundausbildung absolvieren. Dort bringen wir dir alles rund um den Katastrophenschutz bei: Du lernst, wie du dich im Einsatz richtig schützt, wie du Strom erzeugen kannst, wie du richtig mit unseren technischen Geräten umgehst.

Bei uns guckst du nicht zu, sondern packst mit an.

Was muss ich mitbringen?

Das Interesse an unserer Arbeit ist die wichtigste Voraussetzung.
Alles andere – das technische Know-how und wie du und dich bei Einsätzen richtig schützt – lernst du bei uns in der Grundausbildung.

Interesse?

Wer sich ehrenamtlich engagiert, tut Gutes.

Verantwortung übernehmen, sich für andere einsetzen, einander helfen – es gibt dutzende Gründe, sich für das THW zu entscheiden. Das finden auch unsere Einsatzkräfte.

Zu uns zählen rund 80.000 Helfende, die mit Leib und Seele dabei sind. Dabei heißen wir jedes neue Mitglied herzlich willkommen. Je mehr wir sind, desto mehr können wir leisten.

Werde auch DU ein Teil von uns! Melde dich einfach bei uns im Ortsverband.

Hier findest du uns: