Zapfendorf,

Ab ins Gelände - Fachgruppe Räumen mit schwerem Gerät unterwegs

Hoch motiviert und mit schwerem Gerät ging es für die Helfer der Fachgruppe Räumen beim Ausbildungsdienst ins Gelände: eine Kiesgrube in Zapfendorf.

Fotos: Nancy Seliger

Die Firma Porzner Natursteine hatte ihre Kiesgrube zur Verfügung gestellt, in denen die Helfer endlich mal wieder ihr erlerntes Wissen in der Praxis testen konnten.

Immerhin gibt es nicht allzu oft die Gelegenheit, im Rahmen einer Übung größere Erdmassen zu bewegen oder die Fahrkünste mit Radlader und Wechselladerfahrzeug zu testen.

Wie viel wiegt so eine Radlader-Schaufel voll Kies? Wie viele davon passen in die Mulde?

Da gab es doch den einen oder anderen Aha-Effekt, wenn die Mulde noch halb leer aber trotzdem schon überladen war… Wie gut die Einschätzung im Vorfeld war, konnte nämlich auf der LKW-Waage auf dem Porzner-Firmengelände getestet werden.

Der Nachmittag konnte mit diversen Fahrmanövern von Bergeräumgerät, Wechselladerfahrzeug oder Kipper mit Tieflader beendet werden. Und somit hat auch diese Übung wieder dazu beigetragen, dass unsere Einsatzkräfte optimal für den nächsten Einsatz vorbereitet sind.