August-Ausbildung an Land und auf dem Wasser

Während des Ausbildungsdienstes im August waren die Einheiten des Bamberger Ortsverbandes bunt verstreut.

Die Bergungsgruppen sowie die Fachgruppe Räumen führten ihre EGS-Ausbildung im Gewerbepark in Breitengüßbach durch. Hierbei kam zum ersten Mal der neu eingerichtete EGS-Anhänger zum Einsatz. Dieser ermöglicht einen leichteren Zugriff auf die einzelnen Bestandteile und eine bessere Organisation. Ein freitragender Steg sollte zuerst errichtet werden. Dies war eine gute Übung für eine baldige Hilfeleistung, die durch den Ortsverband durchgeführt wird. Die Hauptaufgabe des Tages war allerdings der Bau einer Dekontaminationsschleuse. Es zeigte sich, dass es durchaus sinnvoll ist, den Aufbau regelmäßig zu üben, um die Helfer im sicheren Aufbau zu schulen.

Unterdessen übte unsere Fachgruppe Wassergefahren zusammen mit der Feuerwehr Bischberg. Die Übung begann am Freitag mit einer Einweisung in die jeweils anderen Boote der Hilfsorganisation. Am Samstag wurde das abbergen und schleppen von Wasserfahrzeugen sowie allgemeine Fahrmanöver geübt. Durch die verschiedenen Antriebe der Boote – die THW-Boote mit Schraubenantrieb und das Feuerwehr-Boot mit Jetantrieb – gewann die Übung zusätzliche Tiefe. Nach erfolgreicher Übung wurde das Gerät wieder verlastet und Einsatzbereitschaft hergestellt.

Und auch die Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen führte eine standortverlagerte Ausbildung durch. Gemeinsam mit den Kameraden des THW Erlangen wurde eine lange Schlauchstrecke verlegt sowie ein Pufferbecken gesetzt und in Betrieb genommen.