Deichverteidigung und Hochwasserschutz

Zu den Einsatzoptionen des THW gehört auch die Deichverteidigung und der Hochwasserschutz.

Beim Novemberhauptdienst füllten die Helferinnen und Helfer der beiden Bergungsgruppen, des Zugtrupps und der Fachgruppe Räumen fast 1000 Sandsäcke, um diese für den Erstangriff sofort verfügbar zu haben. Dies war notwendig geworden, nachdem der bisherige Vorrat an gefüllten Sandsäcken bei einem regionalen Hochwasser verbraucht wurde.

Neben der Auffüllung des Sandsacklagers wurden die Einsatzkräfte auch mit den Grundlagen der Deichverteidigung in Theorie und Praxis vertraut gemacht. Es wurde der Verbau von Sandsäcken geübt. Direkt vor dem Ortsverbandsgelände konnte eine Aufkadung/Deicherhöhung gebaut und  an einer kleinen Böschung eine Quellkade sowie eine Auflast mit Filter zumindest angedeutet werden.

Für die Spende eines Gitternetzes möchten wir uns bei der Hess Gerüstbau GmbH aus Hirschaid bedanken