Einsatz Autobahn

Zum Einsatz kam es gestern für unsere Mannschaft im Rahmen der THV*-Bereitschaft.

Am frühen Abend ging es für unsere Mannschaft los... Auf Anfrage der Verkehrspolizei wurde ein LKW-Reifen auf dem Standstreifen der A73 zwischen den AS Forchheim Nord und Forchheim Süd entfernt.

Just in dem Moment als die Gefahrenstelle durch die Helfer beseitigt war, forderte sie die VPI zur Unterstützung auf die A70 an.

Auf Grund von Starkregen ereigneten sich sowohl in Richtung Schweinfurt als auch in Richtung Bayreuth mehrere Unfälle. Die Gruppe wurde gebeten, die A70 Richtung Bayreuth anzufahren. Auf Höhe des Rastplatzes Giechburgblick war ein Streifenwagen, der sich auf der Anfahrt zum Unfall in der Nähe der Hangbrücke Fahrtrichtung Bamberg ereignete, selbst verunfallt.

Die THV-Gruppe sicherte die Unfallstelle und reinigte die Fahrbahn sowie die Gegenspur, die durch umherfliegende Fahrzeugteile ebenfalls verunreinigt wurde.

Die beiden Polizisten wurden durch den Unfall leicht verletzt und ärztlich betreut.

Nachdem sich der Stau an der Unfallstelle des Streifenwagens abgebaut hatte, wurde unsere Mannschaft durch die mittlerweile vor Ort anwesenden Sachbearbeiter der VPI weiter zur Stauabsicherung an die AS Roßdorf am Berg geschickt. Dort lösten sie die Streife aus Bayreuth ab.

Nachdem sich der Rückstau abgebaut hatte, wurde nach Rücksprache mit der Polizei die Stauabsicherung durch die Feuerwehr übernommen und die THWler konnten die Rückfahrt antreten.