Arzberg,

Einsatz zur Waldbrandbekämpfung in Sachsen

Bamberger THW-Kräfte unterstützen Wasserförderung für Löscharbeiten über eine Strecke von sechs Kilometern.

Zur Bekämpfung der Waldbrände in Nordsachsen wurde unsere Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen am späten Donnerstagabend alarmiert.

Ihr Auftrag war die Unterstützung der Wasserförderung für die Löscharbeiten. Mit Personalunterstützung der Kameraden des Ortsverbandes Forchheim sowie der 5.000l Hannibal-Pumpe haben unsere Helfer am frühen Freitagmorgen in die Gemeinde Arzberg (Beilrode) verlegt.

Kaum im Einsatzgebiet angekommen, startete unsere Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen direkt mit der Umsetzung ihres Einsatzauftrages: errichten einer Schlauchstrecke zur Löschwasserförderung über sechs Kilometer.

Mit dem von uns mitgeführten Material konnten unsere Jungs eine Strecke von rund 760m abdecken. Natürlich war bereits im Vorfeld bekannt, wie viel Schlauchmaterial eine Fachgruppe mitführt. Daher sind neben unseren Kräften noch sechs weitere Fachgruppen mit entsprechender Ausstattung angerückt. Gemeinsam konnte die Gesamtstrecke abgedeckt werden.

Gepumpt wurde von der Elbe in einzelne Pufferbecken. Aus denen wurde das Wasser dann jeweils mit Großpumpen entnommen und in den nächsten Schlauchabschnitt befördert. Am Ende stand ein 25.000l fassendes Becken, welches unter anderem durch Helikopter genutzt wurde, die hier Löschwasser aufnahmen.

Die Kompatibilität der Ausstattung ist einer der großen Vorteile, welche wir im THW haben. THW-Einheiten aus Bayern, Sachsen aber auch ganz Deutschland konnten somit Hand in Hand zusammen arbeiten, um gemeinsam die gestellten Aufträge abzuarbeiten.