Hallstadt,

Neujahrsempfang markiert Startschuss ins Jubiläumsjahr zum 60-jährigen bestehen.

Seit 60 Jahren sind die Frauen und Männer vom THW Bamberg für die Sicherheit in Stadt und Landkreis im Einsatz. Im Rahmen des Neujahrsempfang wurde das neue Einsatzfahrzeug von MdB Thomas Silberhorn offiziell übergeben.

LKW Ladekran Fachgruppe Wassergefahren

Viele Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Rettungsorganisationen waren am letzten Freitag beim Neujahrsempfang des THW Bamberg in Hallstadt anwesend. Michael Friedrich, der OB des THW Bamberg, freute sich mit dieser Veranstaltung den Startpunkt für weitere Aktionen im Jubeljahr setzen zu können. Das Jahr 2013 steht unter dem Motto: "60 Jahre THW Bamberg - Wir für Ihre Sicherheit und für unsere Region".

Im Rahmen dieser Veranstaltung übergab MdB Thomas Silberhorn das neue Einsatzfahrzeug der Fachgruppe Wassergefahren offiziell an den Ortsverband. Der LKW mit Ladekran hat bei einer Ausladung von 19 Metern noch eine Hubleistung von einer Tonne und einen Wert von ca. einer viertel Millionen Euro. Bereits Ende 2012 erhielt das Fahrzeug beim Einsatz am Gundelsheimer Wehr seine Feuertaufe.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden verdiente langjährige Helfer für Ihre tatkräftige Unterstützung und Einbringung im THW Ortsverband Bamberg geehrt.

• Florian Beck - für 10 jährige aktive Mitgliedschaft
  • Wolfgang Lisowski - ebenfalls für 10 jährige aktive Mitgliedschaft
  • Michael Freidrich - für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft
  • Thomas Pohle - ebenfalls für 20 jährige aktive Mitgliedschaft
  • Karl-Heinz Beilstein - für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft
  • Curd Mohr - für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft
  • Paul Bethaus - für 40 Jahre Aktive Mitgliedschaft
  • Franz Betzold - ebenfalls für 40 Jahre Aktive Mitgliedschaft

Die Ehrungen wurden durch den Geschäftsführer Curd Mohr und durch MdB Thomas Silberhorn durchgehführt.

Das THW Bamberg bedankt sich auf diesem Wege nochmals für das eingebrachte Engagement seiner Helfer!