nordbayerische THW-Helfer informieren sich in Bamberg über den Digitalfunk

Eine Informationsveranstaltung des THW Landesverbandes Bayern fand am Samstag in der Unterkunft des THW Bamberg statt.

Vertreter des THW aus den regionalen Projektgruppen Digitalfunk trafen sich zum Erfahrungsaustausch und informierten sich über den aktuellen Sachstand des Digitalfunk im THW und in Bayern.

Unter Leitung von Tilman Gold, Referent Einsatz im THW Landesverband Bayern fand die Veranstaltung für die Projektgruppen-Mitglieder aus den THW-Geschäftsführerbereichen Bamberg, Hof, Ingolstadt, Karlstadt, Nürnberg und Schwandorf im THW Ortsverband Bamberg statt.

Themen der Veranstaltung waren unter anderem der aktuelle Sachstand zum Digitalfunk im THW und im Freistaat Bayern, die Einbindung der Einsatzmittel/ Digitalfunkgeräte bei den Integrierten Leitstellen sowie die Einrüstung und Auslieferung der MRT (Mobile Radio Terminal – Fahrzeugfunkgerät).
Informationen aus erster Hand erhalten die Teilnehmer von Sven Aust, Gesamtverantwortlicher der TTB (Taktisch-Technische Betriebsstelle) im THW.

Zeitgleich übte auch unsere Grundausbildungsgruppe wieder fleißig. Die Anwärter, welche im April an der Grundausbildungsabschlussprüfung teilnehmen, wiederholten die prüfungsrelevanten Themen. Am Samstag standen unter anderem Dreibock, Kreuzbund, Bockschnürbund und aufbinden auf eine Krankentrage auf dem Plan.