Schauübung zum Tag des Waldes in Breitengüßbach

Anlässlich des "Tag des Waldes" nahm das THW Bamberg an einer Schauübung teil.

Hier müssen THW und Feuerwehr Hand in Hand arbeiten

Im Rahmen des "Tag des Waldes" in Breitengüßbach nahm das THW Bamberg an einer Schauübung teil. Viele Besucher des Geländes und Zuschauer warteten gebannt nach der Alarmierung der Einsatzkräfte auf deren Eintreffen an der Unfallstelle. Auf die heraneilenden Helfer wartete ein simulierter Flugzeugabsturz im Munawald. Die Aufgabe bestand darin die Lage zu erkunden, zu beurteilen und folgerichtige Maßnahmen einzuleiten. So konnten mit vereinten Kräften von Feuerwehr, THW und Rettungsdienst zwei "schwerverletzte Personen" gerettet und das Flugzeug aus seiner abgestürzten Position geborgen werden.

Nach den erforderlichen Rückbauarbeiten trafen sich die Einsatzkräfte noch zu einem gemütlichen Beisammensein auf dem Festgelände. Die gemeinsame Übung war für alle Beteiligten einer der Höhepunkt des Veranstaltungswochenendes.