Selb,

Schweres Erdbeben erschüttert Teile Ost-Oberfrankens

Unter diesem Thema stand die bayernweite Übung „Blauer Löwe“, welche am vergangenen Wochenende in Selb stattfand.

Insgesamt waren rund 550 THW-Einsatzkräfte aus ganz Bayern an der Einsatzübung beteiligt. Hierunter auch die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Bamberg.

Bereits in der Vorbereitung stand fest, dass der Einsatzauftrag für den OV Bamberg am Samstag kommen würde. In dem Wissen, dass das verlasten und beladen der Fahrzeuge und Geräte der Fachgruppe Räumen besonders zeitaufwendig ist, wurde dies schon am Freitagabend erledigt.

Im Laufe des Samstagvormittag erreichte den Ortsverband dann der Einsatzauftrag zum abrücken nach Selb.

Eine der Hauptaufgaben vor Ort bestand für unsere Helfer darin, Wege zu einsturzgefährdeten Gebäuden herzustellen, damit die weiteren Einsatzkräfte  schnell zu verletzten Personen vordringen können.

Ziel der gesamten Übung war es, einen Großteil des Einsatzpotenzials des THW zusammen zu führen und Einheiten unterschiedlichster Ortsverbände gemeinsam üben zu lassen.

Denn auch im realen Einsatz werden verschiedene  THW-Ortsverbände zusammen geführt um gemeinsam zu helfen.

Für die Bamberger Helfer war es ein gelungener Tag und eine hilfreiche Übung, welche wieder neue Erfahrungen gebracht hat.