THV-Ausbildung

Alljährliche THV-Ausbildung im THW Bamberg abgehalten

Mit Schere und Spreizer...

Der Hauptdienst im Dezember widmete sich der THV-Ausbildung (technische Hilfe auf Verkehrswegen).

Los ging es mit einem kurzen Theorieblock, gefolgt von Praxisübungen. Die Helferinnen und Helfer lernten und übten im Team das richtige Absichern von Unfallstellen, die Erstversorgung von Verunfallten, den Aufbau und Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz (Schere und Spreizer) sowie einige taktische und technische Kniffe für die THV-Bereitschaftsdienste. Diese werden auch im kommenden Jahr wieder an Tagen mit erwartungsgemäß hohem Verkehrsaufkommen auf den umliegenden Autobahnen von Helfern der Technischen Züge der Ortsverbände Bamberg, Forchheim und Kirchehrenbach gestellt.

Das Highlight der Ausbildung für die Teilnehmer, die teilweise gerade aus der Jugendgruppe in den aktiven Dienst übertreten bzw. sich noch in Grundausbildung befinden, war das Zerlegen von zwei Autos. Ein Fahrzeug wurde erst am Ende des Dienstes bei einer Einsatzübung zerlegt und zeigte, dass die Helferanwärter bereits in den wenigen Stunden schon viel für den späteren Einsatz im Zug mitgenommen haben.