Die Freude war groß, dass die vielen Ausbildungen der letzten Monate zum Bezirkssieg geführt haben. Mit acht Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren trat die Bamberger THW-Jugendgruppe zum Bezirksjugendwettkampf in Kronach an. Die Jugendbetreuer Petra und Stefan Lang hatten sie die letzten Monate intensiv hierauf vorbereitet.
Ein anspruchsvolles Aufgabenspektrum erwartete die sieben teilnehmenden Mannschaften am vergangenen Samstag am Schützenplatz in Kronach. Ein aufeinander aufbauendes Szenario musste während der 90-minütigen Wettkampfdauer abgearbeitet werden.
Von Erste-Hilfe-Maßnahmen, über den Aufbau eines Sandsackreservoirs bis hin zu Pumparbeiten und Personenrettung mussten zahlreiche Aufgaben bewältigt werden. Der Bau einer sogenannten Leonardo-Brücke, über welche eine Schlauchleitung geführt werden musste, stellte hierbei sicher die anspruchsvollste Aufgabe dar.
Die Bezirksjugendwettkämpfe der THW-Jugend Bayern fanden am 14. Oktober zeitgleich in allen sieben Regierungbezirken statt. Die jeweiligen Sieger vertreten ihre Bezirke auf dem Landesjugendwettkampf der THW-Jugend Bayern 2018 in Weilheim.