Von Schwimmbad-Besuch bis Nachtübung - THW-Jugend übt!

Ein ereignisreiches Ausbildungswochenende erlebten die Jugendlichen des THW OV Bamberg gemeinsam mit der befreundeten Jugendgruppe des THW OV Kitzingen.

Fotos: Michael Christian und Feuerwehr Lauter

22 Junghelferinnen und Junghelfer sowie acht Betreuer der beiden Ortsverbände verbrachten gemeinsam ein spannendes Ausbildungswochenende in Bamberg.

Neben Kartenkunde gespickt mit Quizfragen sowie einem gemeinsamen Schwimmbad-Besuch sollten die Jugendlichen am Samstagabend noch mit einem THW-spezifischen Programmpunkt überrascht werden.

Bereits seit Wochen hatten die Jugendbetreuer, unterstützt von Helfern aus dem OV, eine Nachtübung vorbereitet.

Mit der Alarmierung zu einer Explosion bei Baggerarbeiten in Gundelsheim wurden die Jugendlichen in den späten Abendstunden aus ihrem gemütlichen Beisammensein gerissen.

Die Aufregung und Anspannung war natürlich groß. Doch mit Bravur meisterten die Junghelfer die an realen Einsätzen orientierten Aufgaben. So galt es, Beleuchtung aufzubauen, das Gelände nach Verletzten abzusuchen und Lagemeldungen bei der Einsatzleitung abzugeben. Auch die Erstversorgung der Verletzten musste von den Jugendlichen vorgenommen werden.

Durch die umfangreichen Einsatzgebiete, war die Erschöpfung nach Rückkehr in die THW-Unterkunft in Bamberg deutlich zu spüren.

Somit wurde die Einsatznachbesprechung auf Sonntagvormittag verlegt, womit das gemeinsame Wochenende auch seinen Ausklang fand.

Die Teilnehmer waren begeistert über die gemeinsame Ausbildung, womit einer Wiederholung nichts im Wege steht.